Dieses Jahr lautete das Thema der Ferienakademie „Unser Körper“. Direkt am ersten Tag (27. Juni), erlebten die Kinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren Freude an Bewegung, Sport und Tanz. Den von Alexa Harst choreografierten Tanz übten die Kinder jeden Tag, um ihn am Präsentationstag auch den stolzen Eltern vorzuführen. Dieser fand am Donnerstag der zweiten Ferienwoche (7. Juli) statt. Dort wurden für jeden Tag der Ferienakademie Plakate mit Bildern vorgestellt, mit denen die Kinder ihren Eltern die einzelnen Tage gut beschreiben konnten. Zudem wurden Kunstwerke und andere Exponate ausgestellt.
Zwei Wochen Vielfalt
Vielseitige Angebote rund um den Körper, Gesundheit und Ernährung – so lautete die Devise. Bei „Ingenieure ohne Grenzen“ wurden Experimente mit allen Sinnen durchgeführt. Im Freilichtmuseum Kommern erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über Bienen, die für unser Leben und Gesundheit bedeutsam sind. Die Künstlerin Edith Bachmann schuf mit den Kindern ein Freundschaftspfahl und die Kinder waren in „diehalle“ in Aachen Darüber hinaus wurden Obst und Gemüse zu leckeren Smoothies verarbeitet. Dabei wurde darüber gesprochen, welche Wege die Produkte hinter sich haben und welche Folgen diese für die Umwelt haben. Zwei Professorinnen von Mad Science aus den Niederlanden brachten beim Experimentieren mit den Sinnen die Kinder zum Staunen. Zum Schluss der Ferienakademie wurde am am Freitag (8. Juli) ein Ausflug zum Discovery Museum in Kerkrade unternommen, bei dem auch das Thema „Unser Körper“ an erster Stelle stand.
Hintergrund
Insgesamt nahmen zwölf Grundschulen aus der StädteRegion, aus Eschweiler, Stolberg, Alsdorf und Aachen, an der Ferienakademie teil und führten ähnliche Projekte und Aktivitäten wie an der Don-Bosco-Schule durch. In Eschweiler waren bei der Ferienakademie 90 Kinder von folgende vier Schulen dabei: Don-Bosco-Schule, KGS Eduard-Mörike-Schule, Barbaraschule Pumpe-Stich und Röthgen sowie EGS Stadtmitte. Die pädagogischen Fachkräfte des Offenen Ganztags, der Träger „Kinderschutzbund Eschweiler“, das Bildungsbüro der StädteRegion Aachen und auch die Anbieter konnten wieder ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder auf die Beine stellen. Finanziert werden die Eschweiler Ferienakademien vom Kinderschutzbund Eschweiler mit Unterstützung des Aktionsbündnisses „NRW hilft“ und vom Bildungsbüro der StädteRegion Aachen.
Für die Überlassung des Berichtes vom 10.07.2022 danken wir ganz herzlich der Lokalredaktion der Eschweiler Filmpost.