Liebe Friedensfreundinnen und Friedensfreunde,
ich spreche zu Ihnen als Vorsitzende des Kinderschutzbundes Eschweiler.
Kinder, Jugendliche und ihre Familien sind besonders in unserem Blick und unseren Herzen.
Ihnen wird mit dem Krieg und das gilt für jeden Krieg, die Zukunft genommen. Sie verlieren ihr Zuhause, evtl. die Geschwister, ihre Mütter und Väter, die Omas und Opas, die für ihre Familien da sein sollen und wollen. Viele von ihnen werden verletzt, auseinandergerissen, traumatisiert und im schlimmsten Fall getötet.
Herr Putin, alles das macht der Krieg mit den Menschen in der Ukraine, aber auch in Ihrem Land, auch da leiden Menschen und das dürfen Sie niemandem antun, was der Krieg an Unmenschlichkeit mit sich bringt.
Stoppen Sie den Wahnsinn!!!
Und an Sie und euch appelliere ich, beschützen wir unsere Kinder, die die hier sind oder noch zu uns kommen. Nehmen wir sie auf, in die Kindergärten, die Schulen, in die Vereine und Nachbarschaften. Das ist nicht einfach, wir haben das schon geschafft und es wird auch wieder gelingen, wenn wir es denn wollen. Vermitteln wir den Kindern Geborgenheit und Sicherheit und Vertrauen in das Leben.
Geben wir die Hoffnung nicht auf, dass wahr bleibt, dass es ein Recht gibt für alle Kinder dieser Erde in Freiheit und Frieden aufzuwachsen.
Ich danke Ihnen.
09.03.2022- Mariethres Kaleß, Vorsitzende des Kinderschutzbundes OV Eschweiler e.V.