Vier Nachwuchskräfte haben ihr Praktikum im Rahmen der Ausbildung zur Erzieherin beim Kinderschutzbund in Eschweiler (DKSB) absolviert. Mariethres Kaleß, Rebekka Karbig und Thorsten Ingermann vom DKSB freuten sich, dass diese nun mit gutem, fachlichem Rüstzeug ihre weitere berufliche Zukunft bestreiten können. Die Vorsitzende Mariethres Kaleß bedankte sich nicht nur bei den Praktikantinnen, von denen drei ihr Anerkennungsjahr und eine ihre praxisintegrierte Erzieherausbildung absolviert haben. Auch die Ausbilderinnen und die Fachberatung trugen im Wesentlichen dazu bei, dem Fachkräftemangel im OGS-Bereich zu begegnen. Erfreulicherweise bleiben alle Vier dem Kinderschutzbund auch nach ihrer Ausbildung erhalten.
Eine weitere Mitarbeiterin hat im Sommer ihr Studium zur sozialen Arbeit erfolgreich abgeschlossen; auch sie hat einen großen Praxisteil beim DKSB absolviert.
Bei einer kleinen Feierstunde in der Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes wurde darauf angestoßen und man begrüßte gleichzeitig vier junge Menschen, die nun im aktuellen Schuljahr im Rahmen ihrer Ausbildung beim Kinderschutzbund ihren Praxisteil absolvieren.
Wir danken der Eschweiler Filmpost herzlich für die Veröffentlichung des Berichtes.