Ferienprogramm beim Kinderschutzbund Eschweiler
Kreative Aktionen fanden unter anderem zum Element Wasser statt.
Wie in jedem Jahr findet die Ferienbetreuung des Kinderschutzbundes Eschweiler wieder für die Kinder des Kids Klubs und der Offenen Ganztagsschule an den jeweiligen Schulen – Don-Bosco-Schule, Eduard-Mörike-Schule, Barbaraschule mit den Standorten Stich und Röthgen und Evangelische Grundschule Stadtmitte – statt. Aufgrund der Baumaßnahmen an der Evangelischen Grundschule sind die Kinder und Betreuer für die Sommerferien noch einmal in die Barbaraschule Standort Röthgen gezogen.
Die Ferienprogramme starteten traditionell mit der Ferienakademie, die jedes Jahr in Kooperation mit der StädteRegion Aachen ein tolles Programm beinhaltet. Das Motto dieses Jahr lautete „Energie“. Neben Ausflügen ins Energeticon nach Alsdorf und zur RWTH nach Aachen standen auch Besuche der „Ingenieure ohne Grenzen“ und einer Tanztrainerin auf dem Programm.
Ab der dritten Ferienwoche ging es für die Kinder und Betreuer von drei Standorten wieder in die Manege des Circus Lollipop. Hier übten die Kinder für ihren großen Auftritt jeweils am Freitagabend vor großem Publikum. Die dritte Woche wurde aus Spendenmitteln des Kinderschutzbundes und des Stärkungspakts NRW finanziert.
Zusätzlich gab es weitere großartige Programme zum Thema „Dschungel“, „Element Wasser“ und „Waldferien“ an den Standorten. Neben kreativen Angeboten, Experimenten, Schnitzeljagd und Wasserspielen durften auch hier Ausflüge und Sommerpartys nicht fehlen.
Für die Überlassung des Berichtes vom 21.07.2023 danken wir ganz herzlich der Redaktion der Filmpost.