Sage und schreibe 62.200 Euro verteilt die Sparkasse Aachen in diesem Jahr an ehrenamtlich tätige Vereine an der Inde. Nun überreichten Renate Jansen, Leiterin der Sparkassen-Hauptstelle in Eschweiler, und Gebietsdirektor Andreas Kreitz die Summe an 72 Institutionen symbolisch
Auf der Seebühne am Blausteinsee war bei der Feierstunde mit Snacks und Getränken ein Querschnitt der Eschweiler Vereinslandschaft vertreten: Karneval, Sport, Kinderferienwerke, Schützenwesen, Eschweiler Tafel, Fördervereine und einige mehr. Es war das deutliche Zeichen, dass man an der Inde mit und von zahlreichen ehrenamtlich Tätigen lebt, die einen Beitrag zum Gemeinwohl in der Stadt leisten.
So war es für Renate Jansen eine Freude, die 62.200 Euro im Beisein von Bürgermeisterin Nadine Leonhardt an die Vereine zu überreichen. Der Betrag stammt aus der Sparkassen-Lotterie „PS-Sparen“. Bei dieser nehmen die Sparkonto-Inhaber regelmäßig an Verlosungen teil. 25 % des Einsatzes gehen dabei in den Zweckertrag, der ausschließlich gemeinnützig eingesetzt werden soll.
Das „PS-Sparen“ ist nur ein Baustein des gesellschaftlichen Engagements der Sparkasse Aachen. 2022 flossen rund 5,1 Millionen Euro an Spenden, Stiftungsausschüttungen und Sponsoring-Leistungen, woran ca. 550.000 Einwohner in der StädteRegion Aachen partizipieren. Zudem schüttete die Sparkasse Aachen 11,4 Millionen Euro an die StädteRegion Aachen aus.
Manuel Hauck
Christine Sauhs und Mariethres Kaleß bedanken sich bei Renate Jansen von der Eschweiler Sparkasse.
Für die Überlassung des Berichtes vom 14.08.2023 danken wir ganz herzlich der Redaktion der Eschweiler Filmpost.