Auch in diesem Jahr konnten die Kinder der Offenen Ganztagsschulen und Kids Klubs in Trägerschaft des Kinderschutzbundes Eschweiler wieder ein spannendes Ferienprogramm erleben.
Nachdem in den ersten beiden Wochen die Ferienakademie in Kooperation mit der StädteRegion Aachen mit dem Thema „Der Traum vom Fliegen“ an den einzelnen Standorten durchgeführt wurde, standen ab der dritten Woche zahlreiche Erlebnisse, Experimente und Ausflüge auf dem Programm.
An der Don-Bosco-Schule waren die Kinder täglich unterwegs. Mit ausreichend Proviant und wetterentsprechender Kleidung ging es gegen 09:00 Uhr los Richtung Stadtwald, Wasserspielplatz Weisweiler, Tierpark Alsdorf oder Brückenkopfpark Jülich.
In der Eduard-Mörike-Schule stand die zweite Ferienhälfte unter dem Motto „Wir spielen Theater“. Partizipativ wurde ein gemeinsames Skript geschrieben, Kostüme entworfen und die Kulissen erstellt. Am Freitag gab es dann eine große Aufführung vor den Eltern. So bühnenerprobt ging es in der sechsten Woche zum Zirkus Soluna.
Die Kinder der Evangelischen Grundschule Stadtmitte und der Barbaraschule Standort Röthgen erlebten die Ferien in diesem Jahr gemeinsam. Unter dem Motto „Unsere Kontinente“ starteten sie „spannende Reisen“ auf die einzelnen Kontinente. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Kampfschule „Chong-Yong“ Eschweiler.
An der Barbaraschule Standort Stich stand die Natur mit ihren Superkräften im Mittelpunkt der Ferien. Neben der gemeinsamen Anpflanzung von Kräutern, einer Waldpflege-Aktion und zahlreichen Spielen in der Natur, durften die Ausflüge zur Erlebniswerkstatt Alsdorf und zum Barfußpark Brunssum nicht fehlen.
Insgesamt nahmen am Ferienprogramm des Kinderschutzbundes Eschweiler 240 Kinder teil.
Wir danken Manuel Hauck und der Filmpost herzlich für die Veröffentlichung unseres Artikels.