Ferienspaß in Eschweiler-West: Das Viertel, welches besonders von Kinderarmut betroffen ist, hat in den vergangenen sechs Wochen abwechslungsreiche Wochen erlebt. Kinder und Jugendliche profitierten von den Ferienspielen, die das Sozialamt gemeinsam mit der Mobilen Jugendarbeit und verschiedenen Ehrenamtlern organisiert hat. Vereine und Unternehmen traten zudem als finanzielle Unterstützer in Erscheinung.
„Eschweiler West ist ein Stadtteil, der mit seinen Herausforderungen und Potenzialen bei uns besonders im Fokus steht und in dem es ein tolles Akteurs-Netzwerk gibt, das anpackt und das Quartier gemeinsam mit uns nach vorne bringt. Ich möchte allen Beteiligten ganz herzlich danken, dass sie durch ihr Engagement auch die kostenlosen Ferienspiele ermöglicht haben, die von täglich bis zu 90 Kindern begeistert angenommen wurden. Die Kinder und Jugendlichen sind total begeistert und werden sich noch lange an die schönen Momente erinnern.“ Die Erste Beigeordnete Dana Duikers zieht ein positives Fazit zum Ferienprogramm in Eschweiler-West.
Dies startete gleich in der ersten Ferienwoche und endete am vergangenen Donnerstag mit einem Bumper Ball-Turnier in der Gutenbergstraße. Die Kosten für das Turnier wurden dabei durch Spenden vom Kinderschutzbund Eschweiler und dem Verein „Fallschirm“ getragen. Weitere Unterstützer während des gesamten Ferienprogramms waren die Firma „West“ sowie der Lions Club Eschweiler-Stolberg.
So konnten vielfältige Angebote auf die Beine gestellt werden, unter anderem Fußballturniere für verschiedene Altersklassen im Quartier, Gesellschaftsspiele im Freien sowie Grill-Aktion. Zudem fanden zwei Ausflüge, in das Freilichtmuseum Kommern und in den Freizeitpark Bobbolandia in Grevenbroich statt.
Zum Abschluss der Ferienspiele erhielten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen eine kleine Geschenktüte mit ökologisch produziertem Spielzeug – gespendet durch die Stiftung Nachhaltigkeit.
Für die Überlassung des Berichtes vom 16.08.2024 danken wir herzlich der Redaktion der Eschweiler Filmpost.