„Die Welt von Morgen – Heute für die Zukunft“ – unter diesem Motto standen die Herbstferien in der vom Kinderschutzbund in Eschweiler getragenen OGS in der Don-Bosco-Schule. Ziel des Projektes war es, die Kinder zu befähigen, eine nachhaltige Zukunft mitzugestalten. Dadurch sollte ihr Zugehörigkeitsgefühl mit der Natur und unserer Gesellschaft gestärkt werden.
Jeden Tag wurden verschiedene Workshops angeboten. So hatten die 65 Kinder die Möglichkeit, sich nach ihrem Interesse für einen der Workshops anzumelden, welche von insgesamt 15 MitarbeiterInnen des Kinderschutzbundes angeboten wurden
Es wurden Vogelhäuser aus Milchtüten gebaut, Seife gegossen, Tiere aus Wollresten hergestellt und Papier „geschöpft“. In anderen Workshops entstand Garn aus Zeitungspapier, Nudeln wurden selbst hergestellt, der Schulweg wurde durch eine Müllsammelaktion gereinigt und es wurden Dinge aus Naturmaterialen hergestellt.
Das Projekt wurde durch die „Stiftung Nachhaltigkeit Eschweiler“ gefördert, so konnten Materialen und Arbeitsgeräte angeschafft werden, die auch in Zukunft innerhalb der Offenenen Ganztagsschule genutzt werden.