Wir bedanken uns herzlich bei der Eschweiler Filmpost und Redakteurin Ardita Hashani für den Bericht:
Am Talbahnhof wurde jetzt eine stolze Summe von 4200 Euro an den Kinderschutzbund Eschweiler übergeben. Die Spende stammt aus den Einnahmen des Open-Air-Festivals, das vom 27. bis 31. August 2025 auf dem Vorplatz des Talbahnhofs stattfand.
Überreicht wurde der Betrag von Peter Adrian, Vorsitzender des Kleinkunstfördervereins, Dietmar Widell aus dem Vereinsvorstand sowie Walter Danz, Betreiber des Kulturbetriebs Talbahnhof. Entgegengenommen wurde die Spende von Mariethres Kaleß, Vorsitzende des Kinderschutzbundes Eschweiler, und Thorsten Ingermann, Geschäftsführer des Vereins.
Mariethres Kaleß zeigte sich dankbar über die Unterstützung:
„Mit der Spende können wir ein Zirkusprojekt für Kinder finanzieren. Insgesamt 180 (2×90) Kinder verbringen eine Woche im Circus Chapeau Claque- ein Erlebnis, das sie nicht vergessen werden.“ Die Kinder, die vom Jugendamt ausgewählt werden, erhalten so die Möglichkeit, unbeschwerte Tage voller Spaß und Gemeinschaft zu erleben.
Darüber hinaus soll das Geld auch in weitere Projekte im Westen und Osten der Stadt fließen, etwa für gemeinsame Ausflüge.
„Das Besondere ist, wie sehr die Kinder in dieser Zeit wachsen. Sie bekommen viel Aufmerksamkeit und das nicht nur von uns, sondern auch von ihren Eltern durch Veranstaltungen der Eschweiler Organisationen“, so Kaleß weiter.
Mit dieser Spende ist sicher: Das Geld ist in besten Händen und trägt dazu bei, Kindern in Eschweiler schöne Erinnerungen und wertvolle Erfahrungen zu schenken- dank der gelungenen Kooperation und dem großen Zusammenhalt vor Ort.
Bild und Text: Ardita Hashani (Eschweiler Filmpost)